Die erste Runde in der Saison 2023/24 geht an den TSV I.

Die erste Runde geht an den TSV I. Der Aufstieg in die 1. Bezirksliga wurde verdaut, nun heißt es Flanke zeigen. Der Bogen war schon lange gespannt, ...

Die erste Runde geht an den TSV I.

Der Aufstieg in die 1. Bezirksliga wurde verdaut, nun heißt es Flanke zeigen. Der Bogen war schon lange gespannt, es wird langsam Zeit mit einzugreifen. In etwas neuer Aufstellung glänzt die Erste und versucht beste Ergebnisse mit den Spielern: Matthias Donath, Lenny Tschirner, Carsten Gocht, Sebastian Kirste, Maik Linke und Marcel Silbermann. Am 14.10.23 fiel der Startschuss gegen den TTSV Kirschau/ Sohland. Keine leichte Aufgabe in dieser Materialschlacht, aber ein oder sogar zwei Punkte wurden prognostiziert. In den Doppeln agierten zuerst Donath/Kirste vs Büttner Schulze und am Nebentisch Tschirner/Gocht gegen Richter/Jekosch. Doppel 1 spielte souveräne Bälle und punktete auch schnell und hintereinander. Nach 11:4 und 11:2 kamen kleine Ängste auf und die Strafe folgt zugleich. Nach diesem Satzverlust mussten danach aber die Kirschau/Sohlander den Tisch als Verlierer verlassen. Tschirner mit Gocht machten es ebenso gut und führten schon 2:1. Nach Blackout im vierten Satz gewannen im Entscheidungssatz dann doch noch die Gastgeber mit 11:8, 1:1. Nach dem letzten Doppel führten wir nun schon das zweite Mal, denn Linke/Silbermann verwandelten nach hin und her, knappen und schnellen Sätzen, ihr Spiel im fünften Satz mit 11:6. Mit 2:1 ging es also in die Einzelrunden im oberen Paarkreuz mit Donath gegen Jekosch und Tschirner gegen Richter. Donath würgte sich zwar viermal in die Verlängerung, im Abschluss ging dieser Punkt jedoch auf das Gastgeber-Konto. Daneben sollte es leider nicht viel anders aussehen. Tschirner brachte sein Spiel nur in einem Spielsatz durch und Richter gewann diese Partie, 2:3. Mit diesem Rückstand betrat das mittlere Paarkreuz die Arena und stellte sich Büttner und Mieth. Kirste gegen den Erstgenannten machte sein Spiel und zog mit 2:0 in den 3. Satz. Etwas ratlos überließ er nun die nächsten zwei Sätze dem Gastgeber bis dann die Erleuchtung kam und ein wichtiger Punkt eingefahren wurde. Gocht dagegen haderte noch mit seinen Anlaufschwierigkeiten und Mieth behielt die Oberhand. Dieses 3:1 bescherte den Gastgebern einen weiteren Punkt, 3:4. In der dritten Runde sah man gutes Tischtennis, vor allem auf Herwigsdorfer Seite. Silbermann-Lehnert und Linke-Schulze versuchten Punkte zu sammeln. Kurz und bündig wurde es dann entschieden, denn Silbermann verlor überhaupt keinen Satz und Linke setzte sich mit 3:1 durch. Mit Führung ging es in die zweite Einzelrunde und das war auch gut so. Donath überlegte gegen Richter zu lange und fand wieder nicht in sein Spiel. Einzig ein Satz wurde ihm vergönnt, als Richter dann  zum Dauerfeuer ansetzte. Bei Tschirner erholte sich die obere Paarkreuz Misere Zusehens und Jekosch wurde immer unsicherer. Schöne Angriffsbälle bedrängten den Gegner und diese Punkte sorgten für den Entscheidungssatz. Auch in dieser Runde spielte Tschirner locker weiter und sicherte somit den 6. wichtigen Punkt für den TSV, 6:5. Im Paarkreuz 2 und 3 wiederholten die Täter ihre Taten aus der ersten Runde und bewahrten somit den TSV vor einem Remis. Gocht vs Büttner Anfangs mit Gegenwind, dann mit Aufwind und schönen Bällen, wollte den Sieg jedoch nicht nach Hause fahren. In den letzten drei Spielen bekamen die Gastgeber noch drei Sätze gutgeschrieben, jeweils von Kirste, Linke und Silbermann. Diese drei Punkte sorgten für einen hervorragenden Einstieg in die 1. Bezirksliga mit 9:6. Mit diesen zwei Spielpunkten fühlen wir uns in der Tabellenmitte erst mal recht wohl und begrüßen als Gast am 21.10.23 den Post SV Görlitz 2.

231014_kirschau.jpeg