Erfolgreicher Saisonabschluss unserer 1. Mannschaft

Mit einem umkämpften 9:6 Sieg gegen die bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Görlitz konnten wir die Saison auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz beenden.

Die Doppel begannen wir wie gewohnt mit D1 Kirste/ Linke und als D2 Donath/ Silbermann.

Kirste/ Linke konnten zwar 3:0 gewinnen, so sicher war das Doppel allerdings nicht, denn man machte es sich mit vielen Fehlern unnötig schwer. Donath/ Silbermann hatten hingegen den weitaus schwereren Stand gegen das Spitzendoppel der Gäste - Rindermann/ Hoffmann. Man lag auch recht schnell 0:2 zurück. Mit großem Kampf konnten sich beide allerdings in den 5. Satz spielen, den sie unglücklich abgeben mussten. Unser Doppel 3 Morgenstern/ Neumann wollte in puncto Spannung nicht weniger bieten und so spielten auch sie gegen Malek/ Eichberg ganze 5 Sätze, allerdings mit dem glücklicheren Ende für Herwigsdorf.

Auf in die letzten Einzel der Saison 2021/2022.

Kirste konnte Hoffmann gut in Schach halten und profitierte auch von den zahlreichen Fehlern des Görlitzers. Am Ende ein gelungener 3:1 Sieg. Auch Linke konnte mit einem Punktgewinn nachziehen. Gegen Rindermann brachte er die Gastgeber mit einem 3:2 Erfolg weiter in Führung. Der Tabellenführer kam so langsam ins Wanken denn in der Mitte folgten die nächsten beide Punktgewinne für die Hausherren. Morgenstern spielte gegen Reimann sehr abgeklärt. Dieser wusste keine Antworten zu liefern und Morgenstern konnte sich in 4 Sätzen durchsetzen. Auch Donath, nur im 2. Satz mit leichtern Unkonzentriertheiten, konnte nach 4 Sätzen den nächsten Zähler für Herwigsdorf holen. Herwigsdorf zog auf 6:1 davon, wer allerdings dachte das die restlichen Partien selbst Läufer werden irrte, denn es sollte noch mal etwas Spannung aufkommen.
Im unteren Paarkreuz musste sich Silbermann dem Ersatzspieler Eichberg in 4 Sätzen beugen da er zu keiner Zeit wirklichen Zugriff auf das Spiel fand. Auch Neumann sah im 4. Satz schon wie der sichere Verlierer aus. Zwei abgewehrte Matchbälle verhalfen ihm allerdings in den 5. Satz, den er dann nur knapp verlor.

Die folgenden Paarungen brachten dann noch mal ordentlich Spannung mit sich.
Kirste hatte gegen Rindermann ab Satz 3 kaum noch Probleme mit der Noppe und konnte sich verdient 3:1 durchsetzen. Parallel dazu stand Linke gegen Hoffmann unter immer größer werdenden Druck. Satz 1 konnte der Herwigsdorfer noch für sich verbuchen, ab Mitte des zweiten Satzes stieg die Trefferquote Hoffmann´s jedoch merklich, sodass der Görlitzer nach 4 Sätzen als Sieger vom Tisch gehen konnte. In der Mitte folgten dann zwei dramatische Fünfsatzspiele von denen nur Donath einen Zähler ergattern konnte. Ohne ein Mittel gegen den äußerst aggressiv und zugleich offensiv agierenden Reimann zu finden, luchste er dem Görlitzer dennoch das Spiel in 5 Sätzen ab. Leider war Morgenstern selbiges nicht vergönnt. Obwohl der Herwigsdorfer weitestgehend das Spiel offensiv bestimmte, schaffte es Kahl ein ums andere mal die Bälle auf den Tisch zu retournieren, um sich am Ende in 5 Sätzen durchzusetzen. Vor den letzten beiden Einzeln führten wir noch 8:5 und es wurde zum Ende noch einmal richtig knapp. Neumann konnte leider nicht seine Leistung abrufen und musste sich gegen Eichberg geschlagen geben. Silbermann konnte hingegen locker mit 2 Sätzen in Führung gehen. Alles sah nach einem klaren Sieg des Herwigsdorfer´s aus denn Malek hatte nicht den Hauch einer Chance. Der Görlitzer aber schaffte es sich ab Satz 3 mehr und mehr in das Spiel zu kämpfen und den Herwigsdorfer aus dem Konzept zu bringen. Silbermann konnte den letzten Satz mit viel Glück, unteranderem durch 3 Fehlaufschläge des Görlitzers zum Ende des Satzes, für sich verbuchen. Es war der Siegpunkt für Herwigsdorf, NEUN zu SECHS gegen den Tabellenführer, starke Leistung!!

Auch wenn die Saison, aufgrund aller bekannten Umstände, nicht vollständig gespielt werden konnte ist eine komplette Halbserie Richtungsweisend für uns. Die Leistung stimmt für diese Liga. Der Mannschaftszusammenhalt sowieso! So freuen wir uns schon jetzt auf die kommende Saison!

Für Herwigsdorf spielten:

Kirste (2,5); Linke (1,5); Donath (2); Morgenstern (1,5); Silbermann (1); Neumann (0,5)

abschluss_saison.jpg