Advent, Advent, auch nur ein Pünktlein brennt.

Im wahrsten Sinne, ...

Im wahrsten Sinne, denn am heutigen Advents-Sonntag, 27.11.22 um10 Uhr waren wir Gäste beim Post SV Görlitz 3. In Bestbesetzung auf beiden Seiten wurde kurz vor 10 das warm up eingestellt und es wurde ernst. Wie man 3:0 in Führung geht, hatten wir ja nun schon zwei Mal geübt und Übung macht ja auch den Meister. Linke/Silbermann gegen das starke Doppel eins der Gegner spielten sich  in den Entscheidungssatz. In einer kurzen Verlängerung dann aber kam der Siegpunkt für den TSV. Am Tisch daneben kämpften Kirste/Donath gegen Briesen/Eichberg. Ohne sehenswerte Mittel gegen die zwei Herwigsdorfer verließen die Gastgeber den Tisch mit 0:3. 2:0 und Spannung bei Doppel drei. In einer ziemlich ausgeglichenen Partie spielten Morgenstern/Neumann vs Reimann/Kahl einen sehr guten Tischtennisball. Morgenstern agierte sicher und setze jeden Ball und Neumann bereitete vor und holte Angriffsbälle der Gegner auf den Tisch. Auch ein ausgeglichenes Spiel ist mal vorbei, mit Punkt für Herwigsdorf und 3:0. Wieder ein  guter Start für uns, der heute mehr als wichtig war. Im oberen, sowie im mittleren Paarkreuz gab es Teilungen der Punkte. Bei Linke sollten es nur drei knappe Sätze gegen Neumann sein, dafür schickte Kirste den Görlitzer (Hoffmann) mit 3:1 zurück auf die Bank. Sehr schöne Ballwechsel sorgten aber für Stimmung auf beiden Seiten, im Ergebnis dann gerechtfertigt, 4:1. Donath ließ Eichberg relativ schnell abtreten, nicht schön aber schnell, auch gut. Bei Morgenstern daneben sah es da schon durchwachsener aus. Die schönen Vorhandbälle aus dem Doppel zuvor gingen nun mehrfach an die Kante des Schlägers und Briesen gewann den Satz 2,3 und 4. 5:2, das sieht noch gut aus. Das darauffolgende Tief beim TSV sorgte für den Ausgleich des Punktestand und jetzt war klar, der Spaziergang war vorbei. Im hinteren Paarkreuz kamen Silbermann und Neumann ohne Satzgewinn an den Tisch und sind ohne Satzgewinn wieder gegangen. Schade, da war mehr drin. In der Rückrunde ging es weiter, denn Kirste musste sich dem stark spielenden Neumann beugen. In knappen und spannenden Sätzen konnte man sehr gute Ballwechsel sehen. Der vierte Satz wurde jedoch zum Verhängnis, wieder knapp, aber trotzdem verloren, 5:5. Linke und Hoffmann wechselten sich ständig ab, sogar beim 11:1 machte es Hoffman nach und der vierte Satz ging 1:11 weg. Im Fünften dann die Erlösung mit Siegpunkt auf das Konto der Herwigsdorfer. Donath und Morgenstern spielten jeweils 4 Sätze, jedoch im Ergebnis unterschiedlich. Donath gegen Briesen 3:1 und Morgenstern gegen Eichberg 1:3, 7:6. Das dritte Paarkreuz sollte nun den Sack zumachen. Silbermann gegen Reimann machte es 3:0 vor, aber Neumann konnte es leider nicht nachmachen. Es lief alles gegen ihn, ein paar Lichtblicke waren zu sehen, aber es war zu spät.

Mit 8:7 konnte Kirste/Donath noch etwas locker ins Entscheidungsdoppel gehen, denn Neumann/Hoffmann standen unter Druck. 4 gute Spieler spielten sehr gut und somit ging es wieder hin und her. Im vierten Satz waren eigentlich Kirste/Donath mit Gewinnen dran, doch sie wurden gestoppt. Eigene Fehler und Donath`s  plötzlichen Fehlschläge im Vorhandangriff konnten die 7:1 Führung nicht in den wichtigen Satzgewinn verwandeln. Mit 8:8 im Endergebnis kann man schon zufrieden sein. Schaut man sich alles nochmal genauer an, wäre ein Sieg auf jeden Fall auch drin gewesen. Eines der Schlüsselspiele wird das nächste sein. Als Gäste reisen wir zum TTV Neugersdorf 90 und versuchen uns Platz 1 zu erkämpfen.

TSV_Görlitz_Ergebnis.jpg