Wir sind dabei!

TSV Herwigsdorf 1891 e.V.

PINGPONGPARKINSON DEUTSCHLAND

gemeinsame

PRESSEMITTEILUNG

TSV Herwigsdorf

Gemeinsam mit TISCHTENNIS GEGEN PARKINSON

Die Diagnose „Parkinson“ ist für alle Betroffenen zunächst ein Schock! Morbus Parkinson ist eine voranschreitende Krankheit, unheilbar und mit mehr als 6 Mio. Betroffenen die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung der Welt.

Den Personen mit Parkinson stehen heute aber sehr wirksame Therapiemaßnahmen zur Verfügung, die, gerade in früheren Stadien der Krankheit, die Symptome in der Regel gut beherrschbar halten.

Das Tischtennis Personen mit Parkinson auf vielfältige Art und Weise hilft, ist zwischenzeitlich sogar wissenschaftlich belegt. Führende Neurologen halten Tischtennis für den Idealsport bei Parkinson.

Der PingPongParkinson Deutschland e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tischtennis für jedermann mit Parkinson, völlig unabhängig von den persönlichen Eignungen, anzubieten. Der Verein möchte die ca. 400.000 in Deutschland von Parkinson-Betroffenen von den Sofas, und der häufigen Isolation, weg, hinein in die Sporthallen und unter die Menschen bringen.

Zu den bereits über 50 bundesweit eingerichteten PingPongParkinson-Gruppen soll jetzt eine weitere in Rosenbach (Oberlausitz) beim TSV Herwigsdorf 1891 e.V. hinzukommen.

Der TSV Herwigsdorf bietet Parkinsonbetroffenen die Möglichkeit, innerhalb der Sektion Tischtennis, diese Sportart je nach individuellen Möglichkeiten im Rahmen der offiziellen Trainingszeiten auszuüben, sowie das Gemeinschaftsgefühl aller seiner Mitglieder hautnah zu erleben.  „Und selbst wenn es für Tischtennis nicht mehr reichen sollte, ist der gegenseitige Austausch unter den Betroffenen ein ganz wichtiger Baustein der Arbeit der Gruppen!“, so Thorsten Boomhuis, der Vorsitzende des PingPongParkinson Deutschland e. V..

Kontakt:

PingPongParkinson Deutschland e. V.

Thorsten Boomhuis

www.pingpongparkinson.de

TSV Herwigsdorf 1891 e.V.

Ingo Morgenstern

www.TSV-Herwigsdorf-1891.de